Einführung in die Transaktionsanalyse I

Raum: T.14.04

Präsenz-Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainer: Rüdiger Hausmann

Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein von Eric Berne entwickelter, kommunikationspsychologischer Ansatz, dessen Erkenntnisse und Methoden eine gelingende Kommunikation fördern. Gerade in Kontexten, in denen das explizite Ansprechen von Kommunikationshindernissen nicht üblich oder zeitlich nicht gegeben ist (z.B. in Beratungen, Seminaren, Vorträgen oder Gremienarbeit), helfen TA-Techniken, nachhaltige und gute Ergebnisse zu erreichen. Grundidee der TA ist, dass Menschen sich stets um die Erfüllung von drei psychologischen Grundbedürfnissen bemühen und ihre Kommunikation deswegen so gestalten sollten, dass diese Erfüllung möglich ist. Im Workshop werden Analysemodelle zur Kommunikation vorgestellt, Methoden zur Selbststeuerung erprobt und damit verbundene Praxisfragen besprochen.

Der Besuch dieses Workshops ist Voraussetzung für die Teilnahme an „Einführung in die Transaktionsanalyse II“ sowie „Einführung in die Transaktionsanalyse III“. Es findet dieses Jahr zweimal die dreiteilige Einführungsreihe statt, unterschiedlich gekennzeichnet mit „Ia-IIIa“ bzw. „Ib-IIIb“. Es wird empfohlen, mindestens auch „Einführung in die Transaktionsanalyse II“ zu besuchen.

Inhaltliche Schwerpunkte des ersten Teils sind:

• Ich-Zustände
  • Psychologische Grundbedürfnisse
  • Transaktionen

• lernen Modelle zur Analyse von Kommunikationsmustern kennen,
  • erproben Methoden der Selbststeuerung in Kommunikationskontexten,
  • besprechen damit verbundene Praxisfragen.

• ZBSL (Modul "Vertiefung Ansätze in der Beratung");
  • ZDI (Modul I "Grundlagen der Projektberatung");
  • ZHD (Basis, Themenfeld "Studierende Beraten");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Studierende Beraten");
  • ZQM (Modul "Kommunikation")

Methode: Input, Diskussion

10:00 - 11:30 Uhr: synchron