Einführung in die Hochschuldidaktik (Teil 3 von 3)

Raum: N. N.

Trainer: Daniel Al Kabbani

Der Erfolg universitärer Lehre hängt neben fachlichen vor allem von didaktischen Kompetenzen der Lehrperson ab. Daher bietet der Workshop einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an Hochschulen.

So ist es z.B. hilfreich nachzuvollziehen, welche Prozesse im menschlichen Gehirn vonstattengehen, wenn „es“ lernt. Sie lernen Kompetenzmodelle, das „Constructive Alignment“ und Lernzielkonzepte kennen und erörtern gemeinsam, wie diese miteinander zusammenhängen und sich als Ausgangspunkt für eine kompetenzorientierte Veranstaltungsplanung eignen. Weitere Aspekte der Veranstaltungsplanung, wie z.B. Phasenmodelle, der Zusammenhang zwischen Gruppendynamik und intensiver Interaktion, sowie praxisorientierte Übungen runden die beiden ersten Workshoptage ab.

Im Anschluss daran entwickeln Sie in Selbstarbeit einen „Advanced Organizer“ für eine Lehrveranstaltung. Dabei handelt es sich um eine Methode, mit der Sie die Inhalte Ihrer Lehrveranstaltung semantisch strukturieren und darstellen können.

Im dritten Termin vertiefen Sie bedarfsorientiert weitere Aspekte der Lehr-Lerngestaltung (z.B. anhand eines ersten Einblicks in kompetenzorientierte Prüfungen), reflektieren Ihre Erfahrungen bei der Umsetzung einzelner Impulse, besprechen weiterführende Fragen und formulieren ein kollegiales Feedback zu den jeweiligen „Advanced Organizern“.

Im Zusammenhang mit den beschriebenen Themen reflektieren Sie immer wieder Ihre eigene Rolle als Lehrperson, indem Sie sich mit den anderen Teilnehmenden z.B. fragen, wie Sie sich selbst und Ihre Vorstellung von „guter Lehre“ innerhalb der erarbeiteten hochschuldidaktischen Modelle und Konzepte verorten können und wollen.

• ihre Lehrplanung (inkl. inhaltlicher, methodischer, gruppendynamischer u.ä. Entscheidungen)  an den Grundlagen des Constructive Alignments ausrichten,
  • für ihre Lehrveranstaltung passende kompetenzorientierte Lernziele mithilfe von Taxonomiemodellen formulieren,
  • ihre Rolle als Lehrperson vor dem Hintergrund (hochschul-)didaktischer Modelle und Konzepte reflektieren.

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basis, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methode: Input, kollegialer Austausch, interaktive Übungen, Methodenbar, Einzel-, Gruppenarbeit

Synchron: s. Termin- und Zeitangaben oben (= 22 AE)
Asynchron: zwischen dem zweiten und dem Follow-Up-Termin (Entwicklung eines „Advanced Organizers“ zu einer Lehrveranstaltung (ca. 90 Minuten = 2 AE)

Dieser Workshop ist dreiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen drei Terminen notwendig. Der ersteTeil findet am 20.03.2023 und der zweiteTeil am 21.03.2023 statt.