Einführung E-Prüfungen (Teil 2 von 2)

23Okt

13:00 – 14:00 Uhr|ZDI*

Trainer*innen: Denise Francine Jassmann (BUW: SaPe) & Alain Keller (BUW: ZIM)

E-Prüfungen bieten die Chance Prüfungen effizienter zu gestalten und sowohl multimediale Inhalte als auch fachspezifische Software in die Prüfungen zu integrieren. Aber wie geht das – technisch und konzeptionell?

Dieser Workshop widmet sich der Gestaltung von Elektronischen Prüfungen (E-Prüfungen) im zentralen E-Prüfungssystem der BUW LPLUS. Die Teilnehmenden werden sowohl prüfungsrechtliche als auch hochschuldidaktische Grundlagen kennenlernen und in der Lage sein, eine E-Prüfung nach dem Constructive Alignment Prinzip eigenständig zu entwickeln. LPLUS bietet auf Basis verschiedener Aufgabentypen, Medien- und Softwareintegration zahlreiche Möglichkeiten eine Prüfung zu realisieren. Am Ende des Workshops liegt den Teilnehmenden ein erster Prüfungsentwurf vor, der beliebig ergänzt, verändert und weiterentwickelt werden kann.

Dieser Workshop ist geeignet für alle Lehrenden, die ein digitales Prüfungsformat kennenlernen möchten. Hochschuldidaktische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Die Teilnehmenden ...

• kennen prüfungsrechtliche und hochschuldidaktische Grundlagen,
  • können kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben konstruieren,
  • können eigenständig eine E-Prüfung im System LPLUS erstellen.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basis, Themenfeld "Prüfen und Bewerten");
  • ZHD (Erweiterung, Themenfeld "Prüfen und Bewerten")

Methode: --

Struktur der Lernphasen: Synchron (Zoom, ca. 2 h); Asynchron (Moodle-Selbstlernkurs, 4 h)

Dieser Workshop ist zweiteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an beiden Terminen notwendig. Der erste Teil findet am 18.09.2023 statt.