Aufgabengestaltung in der (digital gestützten) Lehre

21Mär

Trainerinnen: Janine Schledjewski & Alina Zumbruch

Aufgabenstellungen spielen in der Hochschulehre eine zentrale Rolle. Sie können einerseits den Studierenden eine Rückmeldung zum Leistungsstand und zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzeigen und andererseits den Dozierenden einen Überblick über (typische) Fehler bzw. Fehlkonzepte geben. Digitale Medien bieten dabei sowohl die Möglichkeit, das Aufgabenspektrum zu erweitern als auch die Möglichkeit, die Abgabe und Bewertung von Aufgaben zu koordinieren bzw. zu organisieren.

Im Rahmen dieses Workshops werden Sie die Rolle der Aufgabengestaltung im Rahmen (digital gestützter) Lehre kennenlernen. Weiterhin wird vermittelt, welche Aufgabenstellungen (alternativ und in Ergänzung zur Offline-Lehre) mit Hilfe von digitalen Medien genutzt werden können. Zudem lernen Sie mithilfe digitaler Medien die Aufgabenstellung zu kommunizieren, die Ergebnisse zu sammeln und zur Feedbackgabe oder Bewertung zu nutzen. Zudem erhalten Sie einen Einblick in die Verwendungsmöglichkeiten von ausgewählten Tools. Darauf aufbauend erhalten Sie die Möglichkeit, Aufgaben für Ihre eigenen (geplanten) Lehrveranstaltungen zu gestalten und innerhalb des Workshops mit den Teilnehmenden zu diskutieren.

• Können "neue" Aufgabenstellungen mit Hilfe von digitalen Medien in der Lehre nutzen.
  • Kennen die Bedeutung von Aufgabengestaltung im Kontext von (digital gestützten) Lehrveranstaltungen.
  • Können digitale Medien für a) die Kommunikation der Aufgabenstellung, b) die Sammlung der Ergebnisse und c) die Feedbackgabe oder Bewertung nutzen.

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Selbstlernphase, Diskussion

Struktur der Lernphasen: Asynchron (Moodle-Kurs): 4,5 h; Synchron (Zoom-Sitzung): 1,5 h; Der Workshop enthält Selbstlernphasen