Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Basismodul

Den Auftakt des Weiterbildungsprogramms bildet das Basismodul. Hierfür wird die zweitägige Veranstaltung "Grundlagen der tutoriellen Lehre und Beratung" angeboten. Die Teilnehmenden setzen sich konstruktiv mit ihrer Rolle als Tutor*in und den damit zusammenhängenden Anforderungen sowie den individuellen Verantwortungsbereichen und Tätigkeitsgrenzen auseinander. Im kollegialen Austausch erörtern sie relevante Fragen wie: Welche Anforderungen und Verantwortungen kommen auf mich zu? Wer erwartet was von mir? Wo liegen meine Verantwortungsgrenzen und wie kann ich mich bei Bedarf von Erwartungen abgrenzen, die über Ihre Zuständigkeit hinausgehen?

In diesem Zusammenhang lernen die Teilnehmenden das Konzept des Constructive Alignment kennen und erörtern gemeinsam, welche Relevanz dieses für ihre Tutorienarbeit hat. In einem weiteren Schritt definieren die Teilnehmenden didaktische sowie kommunikationstheoretische Gelingensbedingungen für eine konstruktive Interaktion mit den Adressat*innen ihrer Veranstaltungen oder Beratungsangebote. Darüber hinaus erarbeiten die Teilnehmenden anhand von theoretischem Input und praktischen Übungen die Grundregeln konstruktiver Feedbackprozesse und reflektieren, wie sie diese gewinnbringend in ihre tutorielle Tätigkeit integrieren können. Aspekte von Heterogenität und Diversität werden als Querschnittsthemen in allen Veranstaltungen berücksichtigt. Zur Vorbereitung auf das zertifikatsbegleitende Reflexionsportfolio sowie auf die gegenseitige kollegiale Hospitation erhalten die Teilnehmenden im Basismodul einen einführenden Input.

Lernziele

Nach der Teilnahme an der Veranstaltung können die Tutor*innen ...

  • ... ihre professionelle Rolle definieren und reflektieren.
  • ... Gelingensbedingungen für konstruktive Interaktion zwischen Tutor*innen und Studierenden sowie innerhalb von Lerngruppen benennen.
  • ... Grundlagen konstruktiver Feedbackprozesse benennen und anwenden.

Achtung: Vor den beiden synchronen Terminen (jeweils 4 AE) ist je eine asynchrone Selbstlerneinheit (1 AE) zu erarbeiten.

Weitere Infos über #UniWuppertal: