Prompt-Labor - Generative KI in der Hochschullehre I: Lehre planen mit KI-Werkzeugen
Workshop für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
Trainer*in: Thomas Herrmann
Die Workshops im Rahmen des Prompt-Labors sind als hybride Formate konzipiert. Im Moodle-Kurs erhalten die Teilnehmenden eine thematische Einführung und bereiten sich auf den Live-Workshop vor. Anhand von Praxisbeispielen testen die Teilnehmenden im Live-Workshop ihre eigenen Prompts, tauschen sich darüber aus und suchen nach Möglichkeiten, ihre Prompts zu verbessern. Das Prompt-Labor wurde vom KI-Campus (??) und dem Hochschulforum Digitalisierung entwickelt und 2023 erstmals als Online-Fortbildung angeboten.
Generative KI stellt die Hochschullehre vor neue Fragen. Ein Großteil der Studierenden kennt Werkzeuge wie ChatGPT und setzt sie für das Studium ein. Das Prompt-Labor zeigt Möglichkeiten auf, KI-Werkzeuge gewinnbringend für die Lehre einzusetzen, ohne die Limitationen und Gefahren dabei aus den Augen zu verlieren. Die Workshop-Reihe umfasst drei Teile, die unabhängig voneinander besucht werden können.
Teil 1: Lehre planen mit KI-Werkzeugen
Eigene Vorerfahrungen im Prompten werden im Workshop nicht erwartet, jedoch lohnt es sich, sich vorher mit einigen Grundlagen zu generativer KI beschäftigt zu haben.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …
- lernen grundlegende Konzepte und Anwendungsmöglichkeiten von Prompts in der Hochschullehre kennen.
- können Potenziale und Herausforderungen des Einsatzes von generativer KI und Prompts in der Hochschullehre reflektieren.
- Können eigene Prompts evaluieren und optimieren, um den Nutzen und die Qualität der generierten Lehr- und Lerninhalte zu verbessern.
Methode: Individuelle Selbstlernphasen, Kleingruppenarbeit, Diskussion
Dieser Workshop ist anrechenbar (8 AE) für folgende Zertifikatsmodule:
ZHD - Basismodul "Lehren und Lernen"
ZHD - Erweiterungsmodul "Lehren und Lernen"
Struktur der Lernphasen:
asynchron
10:00-14:00 Uhr: synchron